Element 6

Kurzportrait Bücherbörse Kuschel (buku)

Die Bücherbörse Kuschel (BuKu) ist der autorisierte Internethändler des THK-Verlags.  Bei Bestellungen direkt beim THK-Verlag oder der Bücherbörse Kuschel erfolgt der Versand kostenfrei.

Auszug aus dem

Verlagsportfolio

Das neue Vergaberecht in Thüringen

Die Vergabe öffentlicher Aufträge bei Bau-, Liefer- und Dienstleistungen stellen einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar. Die Kommunen sind dabei der mit Abstand größte öffentliche Auftraggeber. Umso wichtiger ist es, dass kommunale Mandatsträgerinnen und Mandatsträger über anwendungsbereites Wissen zum Vergaberecht verfügen und Gestaltungsoptionen nutzen können. Das Buch soll ihnen (sowie Beschäftigten der Kommunen) das notwendige Handwerkszeug für die öffentliche Auftragsvergabe liefern. Grundlage ist das novellierte Thüringer Vergaberecht vom Juli 2019.

Das Indianergrab
(Edition Neue Abenteuer)

Auf der Suche nach dem Grab des großen Häuptlings Otaktay, in dem er historische Artefakte vermutet, fällt der deutschstämmige Professor Joseph Bower in die Hände der Schoschonen. Seine Tochter Joan tut insgeheim das, was ihr von ihrem Vater eingeschärft wurde: sollte jemals mit ihm etwas Außergewöhnliches passieren, müsse unbedingt ein Mann namens Robert informiert werden.

Mit ihrem mexikanischen Diener Pedro und dem bekannten Westmann Old Abe macht sich Joan in die Wildnis des Yellowstone-Gebiets auf, um den Professor zu befreien. Unterwegs stößt der geheimnisvolle Robert zu ihnen und begleitet sie, später kreuzt auch der berühmte Krieger Two Eagles vom Stamm der Nez Perce mehrfach ihren Weg.
Schoschonen und Komantschen sowie eine Bande Tramps, Deserteure der US-Kavallerie, bedrohen die kleine Gruppe. Erst beim Patowah Canyon, der „Schlucht der Geheimnisse“, erkennt Robert, dass nicht nur das Leben des Professors in größter Gefahr ist.

„Im dunklen Dasein gibt es helle Stunden“: Karolina Pavlova (1807–1893), Dichterin und Mittlerin russisch-deutscher Kultur

Biographie der russisch-deutschen Dichterin und Übersetzerin Karolina Pavlova (1807-1893). Sie spielte nicht nur im Leben bedeutender russischer und deutscher Dichter, Publizisten und Gelehrter eine nicht unwesentliche Rolle, sondern hielt sich im Exil auch in Deutschland auf (vor allem in Dresden). Großen Einfluss auf die junge Dichterin nahm der deutsche Gelehrte Alexander von Humboldt, der sie 1829 in Moskau kennenlernte. „Im dunklen Dasein gibt es helle Stunden…“ war ihre Quintessenz aus dieser Begegnung, die sich nach 30 Jahren in Berlin wiederholte. Der Ausspruch bildet auch den Titel des Buches.

Pauline und die Sache mit dem Totenkopfring (Edition Neue Abenteuer)

Als sich im Frühjahr des Jahres 1809 im Gasthaus „Am Strom“ in Kötitz an der Elbe Gäste einquartierten, dachte niemand daran, dass sich deshalb das Leben der Wirtsfamilie drastisch ändern würde. Gräfin Golowina brachte dem verwitweten Herzog von Braunschweig seine beiden Söhne Willi und Karl aus St. Petersburg. Den privaten Besuch des „Schwarzen Herzogs“ betrachtete der napoleonfreundliche Hof als Hochverrat. Konrad der Gastwirt wurde auf der Festung Königstein eingekerkert.

Um sich und ihren Sohn zu schützen, sah sich die Wirtin und ehemalige Tänzerin gezwungen, in den Dienst der „Schwarzen Schar“ zu treten. Nun begann ein unvergleichlicher Marsch des Freikorps durch Deutschland. Bereits in Zwickau stießen weitere Kinder zu den Soldaten. Unter ihnen das kleine Mädchen Pauline. Die Kinder betreut von Natascha und dem blutjungen Offizier Gottfried von Langensalza, mussten lernen, mit dem Tod geliebter Menschen umzugehen, anderen zu vertrauen und zu lieben.

Ehe aus der Kinderliebe zwischen Pauline und Wilhelm 15 Jahre später ein Hochzeitspaar werden sollte, musste der Krieg gegen Napoleon gewonnen werden und Wilhelms Mutter auf vielen Bühnen Europas tanzen. Erst der Totenkopfring des Württembergisch-Oelser Ritterordens besiegelte unmittelbar vor der kaum erwarteten Hochzeit am 29. Oktober 1824 das Bündnis der Kinder für alle Zeit.

Tecumseh: Das Leben des berühmten Häuptlings (1768-1813) und der gleichnamige DEFA-Film von 1972 (factbook)

Der Shawnee-Häuptling Tecumseh, berühmt als Krieger wie als Redner, verfolgt Anfang des 19. Jahrhunderts einen großen Plan: er will in Nordamerika eine indianische Allianz gegen die immer weiter vordringenden Weißen schmieden. Sein Ziel ist ein fester Bund, ein Indianerstaat als Gegengewicht zu den gerade gegründeten USA. Ab 1812 kämpft er als Brigadegeneral an der Seite der Briten gegen amerikanische Truppen. Das vorliegende Buch stellt, reich illustriert, im ersten Teil das abenteuerliche Leben Tecumsehs dar und widmet sich in einem zweiten Abschnitt dem gleichnamigen Film von 1972, dem wohl historisch ambitioniertesten Projekt des DEFA-Indianerfilms. Der beeindruckende Streifen mit Gojko Mitic in der Titelrolle – er kommt im Buch in einem ausführlichen Interview zu Wort – und der phantastischen Musik von Günther Fischer hat nach Ansicht von Filmkritikern das Potential zum Kultfilm.

"Belgien ist eine wunderschöne Stadt und ein herrlicher Ort": Trump-Zitate (nicht nur) für Kommunalpolitiker

Der 45. Präsident der Vereinigten Staaten hat schon polarisiert, als er noch Immobilientycoon, Multimillionär, Bewohner des Trump-Tower oder mittelklassiger Star einer Reality-Show war. Er hat sogar ein eigenes Wort kreiert, „covfefe“, von dem aber niemand weiß, was es bedeutet – nicht einmal (oder schon gar nicht) Trump.

Leserinnen und Leser unserer Zitate-Bücher kennen das Prinzip, nach dem wir auch diesmal wieder arbeiten: wir verknüpfen die Zitate (hier die von Donald Trump) mit Begriffen aus der Kommunalpolitik. Das gelingt uns mehr oder weniger passend – soll aber immer unterhaltsam sein. Doch urteilen Sie selbst.

Kompaktlexikon Thüringer Landtag: Mit der Verfassung des Freistaats Thüringen

 
 
 
 

„Hohle Töpfe haben den lautesten Klang“: Shakespeare-Zitate (nicht nur) für Kommunalpolitiker

William Shakespeare, ein wahrer Gigant des Wortes. Wussten Sie eigentlich, dass dieser Shakespeare in seinen Werken etwa 29.000 verschiedene Wörter nutzt? Das sind sechsmal so viele wie in der englischsprachigen King-James-Bibel! Und die soll ja bekanntlich von niemand geringerem als Gott persönlich stammen! Unser Prinzip: wir verknüpfen die ausgewählten Zitate (hier die von William Shakespeare) mit Begriffen aus der Kommunalpolitik. Einmal mehr, einmal weniger passend – es soll aber immer unterhaltsam sein. So jedenfalls das Ziel. Ob das gelungen ist, entscheiden wie immer nur Sie. Probieren Sie es aus!

Leserinnen und Leser unserer Zitate-Bücher kennen das Prinzip, nach dem wir auch diesmal wieder arbeiten: wir verknüpfen die Zitate (hier die von Donald Trump) mit Begriffen aus der Kommunalpolitik. Das gelingt uns mehr oder weniger passend – soll aber immer unterhaltsam sein. Doch urteilen Sie selbst.

Ernst Haeckel
(Thüringen-Biographien)

Der Biologe Ernst Haeckel (1834-1919), Professor an der Universität Jena, zählte als „deutscher Darwin“ zu den bekanntesten, wichtigsten und umstrittensten Naturforschern seiner Zeit. Er hat wie kein anderer zur Verbreitung von Darwins Evolutionstheorie in Deutschland beigetragen und mit dem „Monismus“ eine eigene Weltanschauung geschaffen. Im Haeckel-Jahr 2019 (185. Geburtstag, 100. Todestag) nähert sich die biographische Skizze dem streitbaren Zoologen und Philosophen Haeckel.

Das unsichtbare Visier:
Alles über die Kultserie des DDR-Fernsehens (factbook)

Die DDR-Fernsehserie „Das unsichtbare Visier“ war eine Kultserie mit Sehbeteiligungen von teils über 50 Prozent. Stefan Wogawa rekonstruiert Produktionsbedingungen der Agentenreihe – einschließlich der Eingriffe der DDR-Staatssicherheit -, analysiert die Plausibilität der erzählten Geschichten, porträtiert Hauptdarsteller Armin Mueller-Stahl, und lässt prominente Mitwirkende wie Rolf Hoppe, Gunter Schoß oder Jürgen Heinrich in Interviews zu Wort kommen. Mit zahlreichen Bilddokumenten liegt eine umfassende Dokumentation des DDR-Straßenfegers der 1970er Jahre vor.

Die Söhne der großen Bärin und Co.: Lexikon der DDR-Indianerfilme

"Es reicht nicht, Opposition zu sein": Bodo Ramelow in 162 Zitaten von A bis Z

Bodo Ramelow (Jg. 1956) wurde am 5.12.2014 vom Thüringer Landtag zum ersten linken Ministerpräsidenten in Deutschland gewählt. Er ist auch jemand, der laut Thüringer Allgemeine als „bester politischer Redner“ im Freistaat gilt. Das vorliegende Buch versammelt einschlägige Zitate des scharfzüngigen politischen Ausnahmetalents.

"Alles gesellschaftliche Leben ist wesentlich praktisch": Marx-Zitate (nicht nur) für Kommunalpolitiker

Gysi & Ramelow:
"Diesen Weg auf den Höh'n..."
Eine Thüringen Tour

Eine Woche sind Gregor Gysi und Bodo Ramelow, Ministerpräsident Thüringens, duch den Freistaat gewandert – begleitet von Neugierigen, Gesinnungsfreunden und Gebietskundigen. Vom Höllental in sechs Stationen durch Thüringen. Die Schriftsteller Landolf Scherzer und Hans-Dieter Schütt waren nicht nur dabei, sie haben auch ein wunderschönes Buch darüber geschrieben.